WARUM SIND GUTE FOTOS AUF IHRER WEBSITE SO WICHTIG?

Gute Bilder für die Website: Beispiel Friseur

Wissen Sie eigentlich, wie ihr erster Eindruck im Netz ist?
Ist ihre Professionalität sofort erkennbar?
Gewinnen Sie schnell das Vertrauen von anderen Menschen und ihren Kunden?
Gute Fotos sind für Ihre Webseite viel mehr als nur schmückendes Beiwerk: Sie sind ein Verkauf-Turbo!

Hier gibt es einige Anregungen, warum das wirklich wichtig ist:

Investieren Sie in eigene Bilder

Auf Stockfotos von Bildagenturen finden Sie eine Bilderwelt, in der es alles gibt. Oft sind diese Fotos umsonst oder sehr günstig. Und tatsächlich sehen manche Bilder richtig gut aus. Doch leider sind sie unpersönliche Massenware und verwässern ihre Kommunikation. Und im schlimmsten Fall verwenden Sie die gleichen Fotos wie Ihre Mitbewerber. Das sollten sie vermeiden.
Es ist erwiesen, dass sich Menschen besser an Bilder erinnern, die sie überraschend und anders sind. Das erreichen Sie nur mit neuen, eigenen Fotos.

Doch welche Eigenschaften sollten Website-Fotos haben, damit sie Ihre Kunden von sich und ihrer Dienstleistung überzeugen?

  • Informativ: Wir lesen Bilder schneller als Texte.
  • Glaubwürdig: Vertrauen ist das A und O, wenn Sie verkaufen wollen.
  • Emotional: Zeigen Sie positive Geschichten in den Bildern, die ein gutes Gefühl erzeugen.
  • Professionell: Kein Website-Besucher möchte langweilige und technisch mangelhafte Fotos sehen.

Erstellen Sie ein Bild-Konzept für Ihre Website

Die gute Vorbereitung und gedankliche Vorarbeit hilft, sich ein klares Bild von den benötigten Fotos zu machen. Gemeinsam planen wir Ihren visuellen Content. Nur wenn sie genau wissen, welche Bilder die Website-Besucher sehen wollen, werden alle Bilder auch angefertigt und nicht vergessen.

Diese Fragen können ihnen dabei helfen:

  • Was ist Ihr Thema?
  • Worin sind Sie Experte?
  • Welche konkreten Angebote oder Produkte bieten Sie an?
  • Warum machen Sie das, was sie machen?
  • Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe?
  • Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
  • Warum sollte der potenzielle Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen?
  • Welches typische Erscheinungsbild passt zu Ihnen – haben Sie eine CI?
  • Welche Unterseiten brauchen Bilder?
  • Gibt es besondere Formate?
  • Gibt es Bilder mit besonderen Anforderungen?
  • Welche Bilder passen zu Ihrem Content?

Diese Infos sollten anschließend in passende Bildinhalte übertragen werden. Auch diesen Arbeitsschritt unterstützen wir sehr gerne mit unserer Expertise. Doch auch für Sie als Auftraggeber ist es wichtig, eine genaue Vorstellung davon zu haben, was Ihre Bilder vermitteln sollen.
Überlegen Sie sich außerdem, wo sie die Bilder noch zusätzlich verwenden möchten: Anzeigen, Flyer, soziale Netzwerke, Messen…

Wie wir sie noch unterstützen

Beziehen sie uns früh in ihre Überlegungen mit ein. In einem gemeinsamen Gespräch werden viele Fragen geklärt werden können und es gibt immer neue Aspekte, an die sie noch nicht gedacht haben.
Wir stellen vorab sehr viele Fragen, an die sie noch nicht einmal gedacht haben. Und normalerweise erarbeiten wir gemeinsam im Vorfeld die Bildsprache, die Motive und den Umfang der Fotoproduktion.
Wenn Sie sich nicht gerne fotografieren lassen, so thematisieren Sie bitte auch diese Ängste. Wir helfen auch hier und nehmen sie ernst.
Vertrauen und Wertschätzung sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.
Dadurch sehen auch fotoscheue Menschen die Kamera als ihren Freund.
Da Ihre Zeit kostbar ist, sollte die Fotoproduktion gut vorbereitet sein und das Wesentliche schnell auf den Punkt gebracht werden. Das ist unsere Kernkompetenz.

Zeigen Sie sich in ihrer Welt ( Arbeitsplatz )

Wenn Sie die Fotosession an Ihrem echten Arbeitsplatz machen, so überzeugen Sie Ihre Website-Besucher mit Bildern, die wirklich Ihr Business zeigen.
Diese Fotos werden sie viel echter und damit glaubwürdiger zeigen, denn in ihrer gewohnten Umgebung fühlen Sie sich einfach besser. Je sympathischer und nahbarer Sie wirken, desto mehr wird ihnen geglaubt.
Allerdings eigenen sich nicht alle Arbeitsplätze für stimmungsvolle und besondere Fotos. In diesem Fall beraten wir sie im Vorfeld und helfen, geeignete Orte, an denen sie sich wohl fühlen, auswählen, um dort perfekte Bilder zu machen.

Gut gemachte Fotos sollten folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Sie sollten entspannt und authentisch wirken und keine unnatürlichen Posen einnehmen.
  • Die Bilder erhalten ihren individuellen Look und heben sie so positiv von Stockfotos ab
  • Lebendige und dynamische Situationen unterstreichen ihre Glaubwürdigkeit.

Bereiten Sie sich gut auf die Fotosession vor

Wenn Sie genau wissen, was auf Sie zukommt, sind Sie entspannter und selbstsicherer. Und das wird auf den Fotos sicherlich zu sehen sein.

Klären sie rechtzeitig vor der Fotosession folgende Punkte:

  • Wählen Sie passende Outfits zu den Bildinhalten und Ihrem Konzept.
  • Überprüfen Sie Outfits, Schuhe und Accessoires.
  • Ist alles sauber, intakt, gebügelt? Und passen die Outfits noch? Oder spannen die Knöpfe doch etwas zu sehr?
  • Denken Sie an die Accessoires, die zu ihrem Arbeitsumfeld gehören, wenn an einer anderen Location fotografiert wird.
  • Räumen Sie dort auf, wo fotografiert wird, und säubern Sie alle glatten Flächen. Achten Sie auch auf Kleinigkeiten wie Fingerabdrücke am Bildschirm.

Noch ein Tipp: Bleiben Sie sie selbst und machen Sie nichts für die Fotos, was sie sonst auch nicht machen würden. Je mehr Sie so sind, wie Sie sind, umso entspannter und lustiger wird die Fotosession und umso authentischer werden die Ergebnisse.

Wir freuen uns auf ihren Anruf: 040-402524.