Familienfotos für Hamburg

Familien zu fotografieren ist für uns immer wieder eine spannende Herausforderung. Familienfotos sind in allen Lebensphasen aufregend. Ob sie gerade neu zu Dritt sind oder ihre Teenager bald flügge werden, es ist immer die passende Zeit. Dennoch kommt die ganze Familie heutzutage nur noch selten zusammen. Deshalb wünschen sich viele Familien, regelmäßig alle Familienmitglieder auf einem Familienfoto abzulichten und so für die Ewigkeit festzuhalten.

  • Ideal als Foto für die Wand

Fotoraum Reinhold ist auf Familienfotos und Familienbilder für Hamburg spezialisiert

Fotoraum Reinhold ermöglicht es vielen Familien, zusammen fotografiert zu werden. Dabei bieten die Familienfotografen des Fotostudios Fotoraum Reinhold aus Hamburg ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Mit mehreren aktiven Fotografen können zudem viele Familienfotos realisiert werden, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, Monate lang auf einen Termin zu warten.

Sollten auch Sie den Wunsch hegen, mal wieder alle Familienmitglieder auf einem Familienfoto zusammen abzulichten, zögern Sie nicht, unsere Spezialisten von Fotoraum Reinhold in Hamburg zu kontaktieren. Gerne beantworten wir Ihnen zunächst alle Fragen, die Sie bezüglich des Familienfotos haben. Zudem haben wir Ihnen auf dieser Seite schon etliche Aspekte zum Thema Familienbilder zusammengesucht, sodass Sie sich schon im Vorfeld über dieses informieren können.

Erfahrungen & Bewertungen zu Fotoraum Reinhold

Häufige Fragen zu unseren Familienshootings

WER SOLL FOTOGRAFIERT WERDEN?

Ob einfach mal zwischendurch oder zu einem Termin wie dem runde Geburtstag, der Einschulung, ob mit Großeltern, Paten oder den besten Freunden, mal alle zusammen oder in kleinen Gruppen.

Wir machen alles möglich.

WO FOTOGRAFIEREN WIR?

Unser Fotostudio in Hamburg Eimsbütel ist für die meisten Familienfotos groß genug. Natürlich kommen wir gerne auch zu ihnen ins Haus. Ob wir uns im der Speicherstadt oder an der Alster treten, wir bringen unser professionelles Fotolicht einfach mit. Eventuell eignet sich auch ein Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat.

WELCHE KLEIDUNG IST DIE PASSENDE?

Je nachdem, wo wir die Fotos machen, kann auch die passende Kleidung gewählt werden: Sie sie alle eifrige Saunagänger, so eignen sich Bademäntel hervorragend für das Shooting. Wenn Sie eine eigene Segelmannschaft sind, dann die passende Segelkleidung. Stimmen Sie sich aber in jedem Fall ab, denn ein Smoking, ein Sporttrikot und eine lässige Jeans sehen auf einem Foto meistens sehr merkwürdig aus.

MAKE UP – JA ODER NEIN?

So, wie sie sich am wohlsten fühlen, sollten sie sich zurechtmachen. Bleiben Sie authentisch und verwenden nichts, was nicht ihrem Stil entspricht. Auf Wunsch buchen wirreren einen Visagisten dazu.

WANN ERHALTEN SIE DIE FOTOS?

Gerade bei Familienfotos sind bei einzelnen Personen doch mal die Augen zu oder eine Person guckt irgendwie schief. Diese Bilder selektieren wir aus und sie erhalten von uns eine sortierte Vorauswahl, die sie von zuhause gemütlich ansehen können. Je nach Art der Prints, ob Leinwand, Alu oder klassischer Rahmen, kann die Fertigstellung der Fotos bis zu zwei Wochen dauern.

WIE BEKOMME ICH EINEN TERMIN?

Rufen Sie uns bitte an, wenn sie Fragen haben oder einen Termin möchten: 040-402526.

Alleinstellungsmerkmale von Familienfotos

Das Familienfoto

Wie der Name schon sagt, ist das Familienfoto ein Foto, auf dem sich eine ganze Familie zusammen hat fotografieren lassen. Dabei ist es wünschenswert, dass das Familienfoto Lebendigkeit widerspiegelt. Zudem soll das Foto Sympathie oder typische Verhaltensmuster oder auch Angewohnheiten der Familie ausdrücken. Überdies möchten unsere Fotografen aus Hamburg es ermöglichen, dass ein Foto authentisch rüberkommt. Selbstverständlich besteht bei vielen Familien auch der Wunsch ein idealisiertes Foto zu machen. Eine lockere und lebendige Atmosphäre macht ein Bild in der Regel viel sehenswerter, als ein steifes Familienfoto, wie man es in früheren Jahren noch gemacht hat.

Durchführung

In einer vorherigen Besprechung wird zunächst der Termin des Fotoshootings strukturiert. Im Weiteren besprechen wir hier auch den Aspekt Kleidung, da sich einige Familien gar nicht bewusst sind, was diese auf einem Familienfoto ausmachen kann. An ein erstes Gespräch angrenzend erfolgt das Fotoshooting, in welchem das Familienfoto gemacht wird. Dieses nimmt bei uns im Fotostudio Reinhold in Hamburg in der Regel rund eine Stunde in Anspruch. Während dieses Zeitraums besteht im Allgemeinen zunächst die Möglichkeit, sich gegenseitig kurz kennen zu lernen und anschließend das Fotoshooting stattfinden zu lassen. Dabei fotografieren unsere Fotografen aus Hamburg in der Regel alleine. Sollte es nötig sein, einen Assistenten anzustellen, tun wir dies jedoch selbstverständlich auch. Erfahrungsgemäß lohnt sich dies vor allem bei größeren Gruppen, da es sich hier als einfacher und zeitsparender erwiesen hat, wenn das Familienfoto zu zweit organisiert wird. Im Anschluss an das Fotoshooting erfolgt eine Bildauswahl durch unsere Fotografen, bei der die Familie prinzipiell nicht persönlich dabei ist. Ist eine Vorauswahl getroffen, handhaben wir es im Fotostudio Reinhold in Hamburg in der Regel so, dass wir diese Vorauswahl in einem passwortgeschütztem Bereich auf unserer Webseite online stellen, sodass unsere Kunden sich die Fotos ganz in Ruhe von Zuhause anschauen und eine Auswahl treffen können.

Planung

Je mehr Personen auf ein Familienfoto sollen, desto schwieriger gestaltet sich die Planung eines solchen. Vor allem die Terminplanung kann sich erfahrungsgemäß als sehr schwierig erweisen, da jedes Familienmitglied Verpflichtungen hat, derer es nachkommen muss. Haben viele beteiligte Personen einen vollen Terminplan ist es ratsam, möglichst rechtzeitig einen Termin für ein Fotoshooting zu vereinbaren, den möglichst alle Mitglieder der Familie einhalten können. Muss kurzfristig einer absagen, müssen alle Beteiligten ansonsten wieder eine lange Zeit auf einen neuen Termin warten. Alternativ ist es dank des heutigen, digitalen Zeitalters möglich, dass wir nicht gleichzeitig alle Familienmitglieder auf einem Foto fotografieren müssen, um ein Familienfoto zu bekommen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Personen für das Familienfoto einzeln zu fotografieren und anschließend aus diesen ein Familienfoto zu erstellen. Diese Variante hat den Vorteil, dass jedes Familienmitglied auf dem Foto optimal guckt. Zudem besteht hier natürlich der Vorteil, dass nicht alle Familienmitglieder zwingend an einem Tag bzw. einem Termin fotografiert werden müssen.

Zu beachtende Dinge

Wichtige Aspekte zum Fotoshooting

Erfahrungsgemäß möchten unsere Kunden im Fotostudio Fotoraum Reinhold im Vorfeld gerne über einige Aspekte informiert werden. Aus diesem Grund haben wir einige der Fragen hier bereits beantwortet.

Was sollte bei der Wahl der Kleidung beachtet werden?

Prinzipiell bewirkt eine harmonische Kleidung, dass der Betrachter des Familienfotos die Gesichter der einzelnen Familienmitglieder viel stärker fokussiert. Hier würde eine kontrastreiche Kleidung einen Störfaktor darstellen, der von der Familie ablenkt. Des Weiteren lenken auch Pullover von Kindern, auf denen Figuren oder Teddybären gedruckt sind, enorm von dem ab, was das Foto eigentlich ausmachen sollte. Zudem raten wir unseren Kunden davon ab, Kleidung auszuwählen, die Querstreifen oder große und verwirrende Muster besitzt. Überdies empfehlen wir typgerechte Kleidung auszuwählen. Alles in allem gilt: Je klassischer und einheitlicher die Kleidung der gesamten Familie auf dem Familienfoto ist, desto schöner ist in der Regel auch das Foto letzten Endes.

Wie gestalten Sie das Setting zu einem Familienfoto?

Das Setting wird von unseren Fotografen, selbstverständlich speziell auf die Familie abgestimmt, vorbereitet. Dabei achten wir im Fotostudio Hamburg speziell darauf, dass die Vorlieben der Familie zum Ausdruck kommen. Oftmals braucht es einige Zeit, bis wir das perfekte Setting gefunden haben. Das liegt vorrangig daran, dass der Fotograf erst einmal analysieren muss, wie die Familienmitglieder miteinander harmonieren und welche Kulisse für sie vorteilhaft ist. Erst wenn das Setting perfekt ist, beginnen unsere Fotografen aus Hamburg mit dem Shooting.

Welche Techniken und Geräte verwenden Sie während des Shootings?

Für das Familienfoto gibt es im Grunde keine speziellen Geräte. Viel wichtiger sind neben den Geräten, die lockere Atmosphäre und der Spaß am Fotoshooting, denn dieser spiegelt sich später im Foto wieder. Die Erfahrung unserer Fotografen im Fotostudio Fotoraum Reinhold sagt uns: Dieser Spaß unterhalb der Familienmitglieder, in Verbindung mit einem guten Umgang untereinander, ist häufig viel mehr Wert, als die hochwertigste Technik es sein kann.

Ist es möglich, dass Fotoshooting im Freien zu machen?

Wir bieten in unserem Fotostudio Reinhold in Hamburg auch Fotoshootings für das Familienfoto an, die im Freien stattfinden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass unsere Fotografen im Vorfeld Informationen über den Ort, an dem das Familienshooting stattfinden soll, bekommen. Nur so ist es uns möglich, die richtigen Werkzeuge für die jeweiligen äußeren Gegebenheiten zusammenzusuchen und uns auf die bevorstehende Situation einzustellen. Des Weiteren sollte bei einem Außenshooting bedacht werden, dass das Wetter nicht im Voraus geplant werden kann und unter Umständen dem gesamten Termin einen Strich durch die Rechnung zieht. Folge wäre entweder, dass der Termin verschoben wird oder, dass man sich auf schlechte Lichtverhältnisse einlässt. Wenn man sich für ein Außenshooting für das Familienfoto entscheidet, fotografieren unsere Fotografen aus Hamburg in der Regel gerne im Schatten, da es ansonsten aufgrund der Sonne zu zugekniffenen Augen bei allen Familienmitgliedern kommt.

Eine kleine Bitte an Sie

Unseren Fotografen ist es ganz wichtig, dass die Familie nicht mit einem Streit zu uns nach Hamburg oder einem Außenshooting kommt, da sich die negative Stimmung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern oftmals, wenn auch ungewollt, auf dem Foto widerspiegelt. Merken wir, dass die Stimmung im Allgemeinen zu negativ ist, kommt es auch mal vor, dass wir eine Familie wieder nach Hause schicken und den Termin absagen. Im Zweifelsfall ist das auch für Sie als Familie besser, da Sie erfahrungsgemäß mit den Fotos am Ende nicht zufrieden sind, weil sie eben diese schlechte Stimmung widerspiegeln. Zudem hängt an dem Familienfoto ja auch die Erinnerung an das Fotoshooting, welche Sie sicher nicht in einer negativen Erinnerung behalten wollen. Aus diesem Grund bitten unsere Fotografen aus Hamburg Sie, als geschlossene Familie im Vorfeld Konflikte zu lösen, damit letzten Endes ein wundervolles Familienfoto entstehen kann.

Unsere Dienstleistungen

Leistungen des Fotostudio Fotoraum Reinhold aus Hamburg

  • Spezialist in puncto Familienfoto
  • Fotoshooting in unserem Fotostudio Reinhold in Hamburg
  • Bei Wunsch auch Fotoshooting in der Natur oder bei Ihnen Zuhause
  • Spezielles Angebot, auch Haustiere in das Familienfoto zu integrieren
  • Weihnachtsangebot

Darüber hinaus bieten wir noch weitere fotografische Dienstleistungen an:

Erfahren Sie auch mehr über:

Weihnachtsspezial

Unser spezielles Weihnachtsangebot zum Familienfoto in Hamburg

Das Fotostudio Reinhold bietet seinen Kunden ein ganz spezielles Weihnachtsangebot. Dieses beinhaltet ein geöffnetes Studio sowohl an zwei Adventssonntagen sowie auch an einem der Weihnachtsfeiertage. Erfahrungsgemäß nehmen dieses Angebot sehr viele Familien an, da viele Familien nur zu Weihnachten die Möglichkeit haben, komplett zusammenzukommen.

Diese Veränderungen gab es bei den Familienfotos

Trends und Entwicklungen der Familienfotos

Familienfotos sind in der Regel Saisonartikel, sodass man sagen kann, im Jahresdrittel vor Weihnachten beginnen Familien am häufigsten Familienfotos zu schießen. Das mag vor allem daran liegen, dass ein Familienfoto immer noch ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk für Familien ist. Vermutlich wird dies auch in Zukunft nicht aus der Mode kommen, sodass das Familienfoto ein zeitloser Klassiker bleibt. Hinzu kommt, dass Familienfotos nie an Aktualität verlieren werden, da sich auch die Familien immer weiterentwickeln.

Wir sind auch hier für Sie da

Wir sind auch in folgen Teilen Hamburgs für Sie da

Schanze
Altona
Eppendorf
Eimsbüttel
St. Pauli